Phytotherapie

In der Pflanzenkunde kommen Extrakte von Pflanzenbestandteilen zum Einsatz, die die körpereigenen Funktionen unterstützen.

Akupunktur

Nach Auffassung der Chinesischen Medizin sind Krankheiten durch einen gestörten Energiefluß bedingt. Mittels Manipulation definierter Akupunkturpunkte (Nadel, Massage, Wärme) wird dieser wieder hergestellt. Diese Methode hat sich besonders bewährt bei der Behandlung von Schmerzen (Migräne, Gelenk- u. Rückenschmerzen), Allergien (Heuschnupfen, Ekzeme) und Erkrankungen der inneren Organe.

Amalgam- und Schwermetall-Nachweis und -ausleitung

Antihomotoxische Behandlung

Die antihomotoxische Behandlung mittels Komplex-Homöopathika dient der allgemeinen Ausleitung / Entgiftung von ausscheidungspflichtigen, krankmachenden Stoffen mit dem Ziel, die gestörte körpereigene Regulationsfähigkeit wiederherzustellen.

Biologische Krebstherapie

Ziel der Biologischen Krebstherapie ist die Unterstützung der körpereigenen Heilkräfte durch Verfahren der Regulationsmedizin. Sie ist damit eine sinnvolle Ergänzung zu den zellzerstörenden Verfahren der „Schulmedizin“ wie Chemotherapie, Strahlentherapie und Chirurgie.

Die biologische Krebstherapie steht nicht in Konkurrenz zur schulmedizinischen Krebstherapie. In welchen Umfang sie eingesetzt wird, ergibt sich nicht zuletzt aus den Bedürfnissen des Betroffenen und wird meistens als Ergänzung bzw. Erweiterung der konventionellen Therapie eingesetzt.

Die meistens anfangs als notwendig angesehene und durchgeführte tumorzerstörende konventionelle Krebstherapie (Operation, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie) bringt es mit sich, dass auch gesunde Gewebe bzw. Organe geschädigt werden. Besonders betroffen ist hierbei in erster Linie das Immunsystem.

Die Aufgabe der biologischen Krebstherapie ist es, die Regeneration der geschwächten Organe zu fördern und das Immunsystem zu stabilisieren. Dies führt zu einer Verbesserung des Allgemeinbefindens und damit der Lebensqualität.

Für einige der aufgeführten Therapieverfahren existieren solide Erfahrungsberichte und Untersuchungen, die ihre Wirksamkeit belegen.

Folgende Therapieverfahren (siehe „Biologische Medizin“) wende ich in meiner Praxis an:

• Umstellung krankheitsfördernder Lebens- und Ernährungsgewohnheiten
  • Antihomotoxische Therapie
  • Mikrobiologische Therapie
  • Orthomolekulare Medizin
  • Misteltherapie
    Sie hat sich bewährt bei der begleitenden Krebstherapie, sowohl im Anfangs- als auch im Endstadium. Sie hat eine immunmodulatorische Wirkung. Gerade im Endstadium vermag die Mistel das Allgemeinbefinden noch einmal zu verbessern, die Lebensqualität zu steigern.
  • Behandlung des Säure-Basen-Haushalts

Eigenbluttherapie

Sie wird angewendet beispielsweise zur Behandlung von Allergien, Infektanfälligkeit, rheumatischen Erkrankungen.

Homöopathische Infusionstherapien

Homöopathische Infusionstherapien werden zur Entgiftung, bei Durchblutungsstörungen, bei Rheumatischen Erkrankungen, zur Vitalisierung, bei Infektanfälligkeit eingesetzt.

Mikrobiologische Therapie

Viele Menschen haben eine mehr oder weniger stark gestörte Zusammensetzung der Darmflora, die als ein Teil des Mikrobioms angesehen wird. Die Auswirkungen können den gesamten Organismus vorwiegend als allergische / immunologische Erkrankungen betreffen. Durch die mikrobiologische Therapie kann eine Regulierung der gestörten Darmflora und somit ursächliche Behandlung der Erkrankungen erreicht werden.

Neuraltherapie

Mit dieser Therapie wird versucht, mittels gezielter Injektionen von Lokalanaesthetika potentielle Störfelder wie Narben, an beherdeten Zähne, Mandeln, etc. zu beseitigen (therapeutische Lokalanästhesie).

Orthomolekulare Medizin

Gezielte, problemorientierte Zuführung von Antioxidantien, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen (Nahrungsergänzungsmittel).

Schröpfbehandlung

Die Behandlungsform des Schröpfens findet sich in vielen Medizintraditionen der Erde. Sie hat sich bei einer Vielzahl von akuten und chronischen Erkrankungen bewährt.

Naturheilkundliches Behandlungsspektrum

• Naturheilkundliche Gesundheitsberatung